Meine LaTeX-Packages

Verbesserungen fuer gmdoc

Ein Paket mit ein paar Verbesserungen für gmdoc, unter anderem führende Kommentarzeichen in fortgesetzten Inline-Kommentaren, und sichtbar auskommentierter Code. Work in Progress (Version 0.2)

gmdoc-enhance.dtx (kommentierter Quelltext), .ins (Installationsskript), .pdf (Doku), .sty (Paket ohne Doku)

Algebra-Skript

Für meine Algebra-Skripte habe ich eine Dokumentenklasse und einige Packages geschrieben – diese sind neuer, auf der Algebra-Skript-Seite verfügbar und weit besser dokumentiert als alles, was ihr hier findet.

Beispieldokument

Die "Checkliste für Fachschaftsfahrten" ist ein einfaches LaTeX-Skelett, welches einem beim erstellen von Dokumenten hilft.

TEX DVI PDF

Aufgaben-Klasse

Für die Mathe-Übungsaufgaben haben sich im Laufe der Zeit diverse (mehr oder weniger) häufig benötigte Befehle angesammelt, die ich mir selbst geschrieben habe. Zu Beginn dieses Semesters habe ich diese in einer LaTeX-Dokumentenklasse "aufgaben.cls" zusammengefasst.

Die Klasse erbt von "article", und lädt weiterhin alle üblicherweise benötigten Packages, unter anderem:

inputenc[latin1]
um bequem Umlaute schreiben zu können.
amsmath, amssymb
für diverse neue Mathe-Umgebungen und -Symbole.
ngerman
Silbentrennung nach neuer deutscher Rechtschreibung, die korrekten Anführungszeichen, ...
enumerate
für verbesserte Aufzählungen.

Dann werden alle Befehle definiert, die ich im Laufe der Zeit für Übungsaufgaben benötigt habe (einige sehr umfangreiche, die selten benötigt wurden, habe ich inzwischen wieder entfernt.) Eine Liste gibt es hier nicht, die würde zu lang.

Beispiele der Anwendung gibt es bei meinen Übungsaufgaben.

Download: Standard-Klasse DBS1-Variante (Subklasse der ersten)

ER-Modelle

Da wir im DBS1-Praktikum jetzt Entity-Relationship-Diagramme malen sollen, und ich dafür noch kein passendes LaTeX-Paket gefunden habe, habe ich mir selbst eins geschrieben. Einige Hilfe dafür habe ich in der deutschen TeX-Newsgroup erhalten. (Nachdem ich fertig war, schickte jemand einen Link zum Package dbicons, welches ein ähnliches Ziel verfolgt.)

Ein Beispiel: LaTeX-Quelltext und PS-Resultat. Die wichtigsten bisher implementierten Features sind dort benutzt.

Download: Die Package-Datei.

Schwache Entitäten mit bestimmenden Relationen sowie mehrwertige Attribute (also alles mit Doppellinien) sind noch nicht implementiert, das mache ich, sobald es notwendig wird.

RM-Notation

Um unsere Notation für das Relationale Modell (RM) einfach eingeben zu können, habe ich dieses Package geschrieben.

Die RM-Notation wird dabei, um sie vom restlichen Text zu trennen, in einer Sansserif-Schrift gehalten. Für jede Relation gibt man einen Namen, die Primärschlüsselattribute und die weiteren Attribute an. Dahinter können weitere Constraints erwähnt werden, bisher implementiert sind "FOREIGN KEY" und "UNIQUE".

Download: Package-Datei relmodel.sty.

Index mit Datum

Für die Übersicht der DiffGeo-Vorlesung habe ich dieses Paket geschrieben, um

Die Hyperlinks werden mit Hilfe des Pakets hyperref verwirklicht, die Index-Umgebung musste ich komplett neuschreiben. Die datum-Umgebung sorgt dafür, dass Kurzbefehle ~ und ° für Definitionen, § und ² für Sätze aktiviert werden, gleichzeitig wird das Datum festgelegt. Außerdem gibt es noch \defi und \teoremo, welche einen Satz oder eine Definition direkt im Dokument anzeigen.

Download: Package-Datei dateindex.sty.

Es sollte noch etwas besser dokumentiert werden, ich weiß :-(.

Logik

Mein logik-Package enthält einige leichter merk- und lesbare Befehle für verschiedene logische Symbole.

Download: Package-Datei: logik.sty

Allgemeines

Ich werde die hier beschriebenen Dateien gelegentlich ändern, meist ohne dies hier anzukündigen. Ich versuche, dann die Versionsnummer in der Datei jeweils zu erhöhen.

Die Dateien kann man einfach in das selbe Verzeichnis stopfen, in dem auch die restlichen Dateien liegen, oder in der TeX-FAQ nachlesen, wie man das global für sein TeX-System einstellt.

Für Fehlermeldungen und Verbesserungsvorschläge bin ich stets dankbar, kann jedoch nicht garantieren, dass ich es einbauen werde. (Wie ich überhaupt gar nichts garantiere.)

Zum Copyright: Ihr könnt die Datei gerne weitergeben und auch ändern, aber bei Änderungen ist ebenfalls der Dateiname zu ändern, damit sie nicht mit meiner Datei verwechselt wird. Außerdem ist am Anfang der Datei zu erwähnen, dass es nicht mehr die Original-Datei ist.


Paul Ebermann

Lasta modifado: Thu Feb 23 15:56:02 MEZMZ 2006 Valid XHTML 1.0!