Dreidimensionale Computergrafik
und Analytische Geometrie
Vorschläge für den Mathematikunterricht in der S II
Auf dieser Seite können Sie die Abbildungen des Artikels in Farbe sowie einige Videos betrachten. Weiterhin können Sie die Quelldateien, aus denen die Abbildungen entstanden sind (hauptsächlich POV-Ray-Dateien), herunterladen und die Bilder daraus selbst erzeugen und variieren.
Quelldateien herunterladen | POV-Ray-Kurzanleitung |
Klicken Sie auf Miniaturbilder, damit die entsprechenden Grafiken angezeigt werden.
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Die meisten der hier gezeigten Abbildungen und Videos wurden mit POV-RAY erzeugt. Da dieses Programm kostenlos ist, können Sie die Bilder aus den hier zur Verfügung gestellten Quelldateien (POV-Ray-Dateien) selbst erzeugen - und dabei natürlich Variationen vornehmen. Alle Quelldateien befinden sich in dem selbstentpackenden Archiv filler3D.exe. Kopieren Sie dieses Archiv in einen Ordner Ihrer Festplatte (z.B. Eigene Dateien) und führen Sie die Datei filler3D.exe durch Doppelklick aus. Danach befinden sich die 3D-Szenendateien, einschließlich aller benötigten Include-Dateien, in dem Unterordner \filler3D, von wo aus Sie diese in POV-Ray laden können.
Quelldateien herunterladen (filler3D.exe - 303 kB)
Neben den POV-Ray-Dateien für die einzelnen Grafiken enthält das Archiv auch die im Artikel angesprochenen Makros (in der Datei ana-geo.inc), die Sie auch für eigene Projekte nutzen können. Die Datei ana-geo.inc befindet sich nach dem Entpacken ebenfalls im Ordner \filler3D.
Falls Sie noch nicht mit POV-Ray gearbeitet haben, müssen Sie zunächst das Programm herunterladen und installieren sowie mit seiner Bedienung vertraut werden. Beachten Sie dazu die unten gegebenen Kurzanleitungen.
Andreas Filler, 2002-2003
E-Mail: filler@math.hu-berlin.de