3D-Computergrafik und die Mathematik dahinter

Bild einer mathematischen Landschaft
Klicken Sie auf Gegenstände im Bild, um mehr über sie zu erfahren.


Das obige Bild zeigt eine Szene, die aus abstrakten, durch mathematische Formeln erzeugten Objekten besteht. Mit Ray-Tracing-Software können derartige Szenen beschrieben und in fotorealistische Bilder mit (fast) beliebig gestalteten Oberflächen umgesetzt (gerendert) werden.

Auf diesen Seiten möchte ich versuchen, einen Einblick in das faszinierende Gebiet der dreidimensionalen Computergrafik zu geben und einige Aspekte der mathematischen Beschreibung dreidimensionaler Szenen sowie der Erstellung fotorealistischer Bilder darstellen.

Fast alle Bilder und Videos auf diesen Seiten wurden mit POV-Ray erzeugt. Den Autoren dieser freien Software möchte ich für ihre Arbeit an diesem ausgezeichneten Raytracer danken!


Falls Ihnen das oben gezeigte Bild gefällt, können Sie die Quelldateien herunterladen und mit POV-Ray in hoher Auflösung erzeugen (rendern) und auch beliebig verändern - Viel Spaß!


1996-2012
Prof. Dr. Andreas Filler
Humboldt-Universität zu Berlin
E-Mail: filler@math.hu-berlin.de
Homepage: www.math.hu-berlin.de/~filler