25. April 2009
Vorträge Aktivitäten Für Lehrer Programmheft Poster

Uhrzeit: 15:30 - 16:15 Uhr, Raum: 3'307, ab Klasse 9

Was tun, wenn man nichts weiß? - Online-Entscheidungen in der Mathematik

Maren Martens (ZIB)

Bei vielen Entscheidungsproblemen im Alltag möchte man eine optimale Lösung finden, ohne alle Bedingungen zu kennen, die Einfluss auf die Lösung haben: Wie koordiniere ich meinen heutigen Tagesablauf, ohne bereits genau zu wissen, welche Aufgaben der Tag liefern wird - vielleicht muss ich spontan etwas dringendes erledigen? Wie komme ich heute Abend am schnellsten nach Hause, wenn ich nicht weiß, wo die anderen Verkehrsteilnehmer entlang fahren? Kaufe ich mir für meine Bahnfahrt morgen eine Bahncard, obwohl ich noch nicht weiß, wie viele Bahnfahrten ich im kommenden Jahr absolvieren werde?

Solche und andere Fragen möchte man optimal beantworten. Was also tun, wenn man optimieren will, ohne wirklich zu wissen was?