Cassata Siciliana

von Michael

05.11.2004

Am letzten Freitag erklärte sich Michael freiwillig dazu bereit (nach eindringlichen Aufforderungen) den Kuchen für dieses Mal zu backen.
Clemens bot ihm dabei seine Unterstützung an und stellte ihm seine Küche zur Verfügung.
Wir dürfen uns auf einen Kuchen freuen, der wohl in einer Springform gebacken wird. Näheres ist bisher nicht bekannt geworden.

Mittwoch, 12:57

Soeben erreichte mich eine E-Mail mit Bild von Michael, die den zu erwartenden Kuchen im Alpha-Stadium zeigt. Es handelt sich um eine sizilianische Spezialität. Wir sind gespannt auf die Beta-Version. ;-)

Im Netz konnte ich folgenden Vorgeschmack finden ... aber Michael wird das bestimmt noch übertreffen.

Freitag, 14:12

Michael ist nun schon eine Weile in der Uni, doch wurde sein Kuchen noch nicht gesichtet. Alle Hoffnungen bauen auf Clemens, der vielleicht den Kuchen mitbringt.

Als Clemens dann eintraf, wollte er sofort die Torte sehen. Er hatte sie also doch nicht dabei. Hoffentlich ist beim Backen nichts schief gegangen?!? Clemens durchsuchte sofort alle Schränke im Computer-Pool, wurde aber nicht fündig.

Freitag, 15:35

Clemens berichtet mir, dass Michael gerade dem Kuchen in der Küche seinen letzten Schliff verleiht. Sofort schnappe ich mir meine Kamera und schieße ein paar Fotos. :-)

Freitag, 16:06

Sehr pünktlich wird die Kaffeepause eröffnet. Die Teilnehmer treffen nach und nach ein, während Stefan und Michael den Tisch decken.

Die nächsten Fotos zeigen die wirklich enorm gut gelungene Torte von Michael, die sicherlich einen hohen Aufwand bei der Produktion erforderte. ;-) Ganz besonders gefällt die bunte Gestaltung, die zweifelsohne mit dem Muster mithalten kann.

Doch dann passiert Michael ein kleines Mißgeschick. Er verliert die Kontrolle über das Stückchen Kuchen, das sofort die Chance zu einem Ausbruchversuch nutzt und vom Teller purzelt. Doch Michael löst die Situation elegant, indem er es geschickt mit dem Messer auf den Teller zurückkatapultiert. Das Stück teilte er sich dann persönlich zu. :-)

Clemens und Karin sind während der Kaffeepause auch zu jedem Späßchen aufgelegt.
Außerdem bleibt festzuhalten, dass Clemens diesesmal nur zwei Stücken Kuchen aß. Ob er ihm wohl nicht geschmeckt hat? ;-)

Nach etwa einer Stunde vollen Genusses war die Torte nahezu verschwunden. Nur ein kleines einsames Stückchen war noch übrig geblieben, dass es galt, nun an den Mann zu bringen.

Michael und Karin machten sich auf die Suche und konnten letztendlich das Stück an Ronaldo vergeben, einem Italiener, der sofort erkannte, dass es sich um Cassata Siciliana handelte.

Es war wirklich ein wunderbarer leckerer Kuchen der ganz besonderen Art. Es wird sehr schwer sein, damit mitzuhalten.
Bis zur nächsten Kaffeepause. ;-)

Cassata-Siciliana-Alpha

Cassata-Siciliana-Muster

Cassata-Siciliana

Cassata-Siciliana

Stefan und Michael

Cassata-Siciliana

Cassata-Siciliana

Cassata-Siciliana

Cassata-Siciliana

Cassata-Siciliana

Cassata-Siciliana

Clemens und Karin

Clemens und Karin

Cassata-Siciliana

Michael und Karin

Zurück zur Hauptseite