Der Nationalpark Jasmund

Mitteilungsblatt des Vereins der Freunde und Förderer des Nationalparkes Jasmund e.V.

Nr.2                                                   November 1992


Nationalpark Jasmund - das 2.Jahr

Die Saison 92 ist fast vorbei. Fast, weil gerade im Frühjahr und Herbst viele Anmeldungen zu Exkursionen eintreffen.

Ich möchte aber trotzdem ein wenig Bilanz ziehen, auch für diejenigen, die auf Grund der weiten Anreise nicht zu unserer Fördervereinssitzung kommen können.

Als im Frühjahr (Frühsommer) wegen der Bauarbeiten an der Rügendammbrücke die Saison nur mäßig begann, sah alles nach einem milden Sommer aus. Aber im Laufe des Sommers änderte sich dieser Eindruck.

Etwa 1.5 Mio Besucher und seit Mai ca. 50 angemeldete Exkursionen mit ca. 1000 Teilnehmern verdeutlichen dies, wobei sich die Sperrung der Stubbenkammerstraße bewährt hat und von den meisten Touristen als gut und richtig eingeschätzt wird.

Es ist seit unserer letzten Vereinstagung auch viel geschafft worden. Wir haben z.B. nun endlich direkten Telefonanschluß (038392/35011) und Telefaxanschluß (038392/35054). Insgesamt sind wir jetzt gut untergebracht. Am 21.07.1992 wurde unser Haus endlich offiziell eingeweiht. Nach mehrfacher Ankündigung der Umweltministerin und damit Terminverschiebung kam dann Herr Rabius, Abt.-Leiter Naturschutz im Umweltministerium, um die Einweihung vorzunehmen.

Zu diesem Zeitpunkt waren wir auch gerade dabei, uns technisch zu vervollkommnen. Dank der großzügigen Spende unserer Freunde vom Lions Club Düren konnte uns durch den Förderverein eine elektronische Schreibmaschine und endlich der heiß ersehnte DIN A3-Kopierer zur Verfügung gestellt werden. Auf letzterem ist auch diese Vereinsbroschüre entstanden.

Im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit sind wir, dank unserer beiden Commerzbank-Praktikantinnen, gut vorangekommen.

Die Dauerexkursionsstrecke Parkplatz Hagen - Königsstuhl ist im Laufe des Sommers fertiggestellt worden. Ein Textteil ist ebenfalls erarbeitet worden. So können nun auch ehrenamtliche Exkursionsführer auf diesrn Strecke eingearbeitet werden.

Exkursionen für Kinder sind im Programm. Material, wie Lupen, Siebe u.ä. wurde beschafft. Spezialexkursionen wie Küste/Fossilien oder Ur- und Frühgeschichte, werden angeboten.

Auch unser Ziel, alle 14 Tage einmal in den regionalen Presse zu erscheinen, ist uns gelungen. Hier hat vor allem Herr Kutscher einen großen Anteil.

Ein neues Faltblatt über den Wald der Stubnitz ist beim Grafiker in der Endfertigung. Ein weiteres über Geologie wird bereits erarbeitet. Es sind 3 Informationstafeln zu den Themen Wald, Ostsee und Kreide in der Endfertigung.

Die Ausschreibung für die Gestaltung der Eingangsbereiche konnte nach zähem Ringen um das Preisgeld endlich eingeleitet werden.

7 große Informationstafeln für die Eingänge mit Gebietskarte und Wanderwegen sind auch seit Oktober in Auftrag gegeben.

Auch in der Zusammenarbeit mit der Forstverwaltung sind wir ein Stückchen vorangekommen. Die Fotoplattform und das neue Geländer zwischen Königsstuhl und Victoriasicht künden davon. Vor wenigen Wochen wurden Absprachen zu ersten Renaturierungsarbeiten an Moorwiesen getätigt. Trotzdem ist der Umgang miteinander nicht ganz einfach.

Weitere Ausbauarbeiten sind am Abstieg vom Königsstuhl zum Strand erfolgt. Der erste, am meisten begangene, Streckenabschnitt ist mit Mitteln der Bundesumweltstiftung und der Firma Elektro-Star (vermittelt durch WWF) so ausgebaut, daß er dem Besucherandrang der nächsten Jahre standhalten dürfte.

Vieles ist z.Z. gerade im Auslaufen. So wird der Wanderweg Parkplatz Hagen - Königsstuhl demnächst auch dem großen Besucheransturm angepaßt und auf ca. 1.4 km ausgebaut.

Das Projekt für die Weiterführung des Abstieges Königsstuhl-Strand befindet sich ebenfalls gerade in Arbeit.

Für unsere eigenen Bedürfnisse bekommen wir nun bald eine Zentralheizung in unser Dienstgebäude, auch hier schießt das Umweltministerium bis zum Jahresende noch Mittel vor. Wenn alles gut geht, wird im kommenden Jahr dann auch die Dachisolation und damit der Dachausbau folgen.

Nach intensiver Gestaltung des Bereiches Königsstuhl - Parkplatz Hagen wollen wir im Winter die Wegemarkierung auch in anderen Bereichen weiter vervollkommnen.

Es wird ein Exkursionsführer für den Bereich Wedding - Waldhalle entstehen. Für diesen Bereich soll auch ein Radweg projektiert werden, der Sassnitz mit der Gaststätte Waldhalle verbindet.

Zur Bilanz gehört auch, daß wir ca. 40 m3 Müll gesammelt haben, daß unsere Männer der Nationalparkwacht tausende Kilometer Streife gelaufen sind,

mit Fragen gelöchert wurden, auch mal streng sein mußten und leider immer noch ABM-Beschäftigte sind.

Ich hoffe, daß sich gerade auf diesem Gebiet der Lichtschein am Horizont durchsetzt. Mitten in der Saison (im August läuft die Maßnahme aus) ohne Nationalparkwacht ist bei diesem Andrang nicht denkbar.

Ein weiteres Vorhaben für 1993 ist die Gestaltung eines Informationsraumes am Parkplatz Hagen sowie möglicherweise auch ein Besucherinformationszentrum im ehemaligen Kinosaal der NVA am Königsstuhl.

Bei der Ausgestaltung dieser beiden Räumlichkeiten sind wir mit Sicherheit auf die Hilfe des Fördervereins angewiesen sowohl praktisch als auch finanziell.

Wir hoffen, 1993 dann noch stärker auf die Gäste des Nationalparkes zugehen zu können und ich möchte allen, auch den hier nicht namentlich genannten Mitgliedern des Fördervereins recht herzlich für die Unterstützung danken.

Der beste Dank für uns alle ist aber, so glaube ich, der Erhalt dieser einmaligen Naturschönheit, trotz des Besucherdrucks z.B. in seiner schönen Herbstfärbung.

Gerd Klötzer


Hinweise, Kommentare und Vorschläge bitte an teschke@mathematik.hu-berlin.de

Letzte Änderung: 05.08.1998

Zurück zum Index

Zurück zur Homepage des Fördervereins