Der Nationalpark Jasmund

Mitteilungsblatt des Vereins der Freunde und Förderer des Nationalparkes Jasmund e.V.

Nr.1                                                 März 1992


In der Vereinschronik geblättert

Vor einem Jahr, genau: am 7. März 1991, wurde im Sassnitzer Rathaus der "Verein der Freunde und Förderer des Nationalparkes Jasmund" aus der Taufe gehoben. Doch fast ein halbes Jahr sollte noch vergehen, um den Instanzen-Hürdenlauf zu meistern und am 27.08.1991 endlich das "Schwänzchen" e.V- (eingetragener Verein) an den Namen hängen zu dürfen. Seit dieser Zeit versuchen die nunmehr über 30 Mitglieder und ebensoviel Interessierte dem gemeinnützigen Anliegen folgend, der Nationalparkverwaltung durch ideelle, manuelle und finanzielle Hilfe Unterstützung bei der Durchsetzung des Schutzzweckes im Gebiet des Nationalparkes Jasmund zu gewähren.

Manches blieb zunächst in den Ansätzen stecken; viele, für den Anfang vielleicht zu ehrgeizige Vorhaben, mußten infolge mangelnder Geldmittel aufgeschoben werden.

Doch seitdem mit den Mitgliedsbeiträgen sowie ersten Spenden von Privatleuten und Firmen auch in dieser Hinsicht die Arbeitsfähigkeit des Vereins bedingt gesichert werden konnte, tut sich einiges. Z.B. sind Poster und Aufkleber, die das Signet des Fördervereins tragen, pünktlich zum Saisonauftakt 1992 im Angebot. Weitere Informations- und Lehrmaterialien, die eine breitere Öffentlichkeit an den Schutz und die Pflege der Pflanzen- und Tierwelt sowie der landschaftlichen Besonderheiten im Nationalpark heranführen sollen, werden folgen.

Um bereits Kinder und Jugendliche für die Erhaltung der Natur zu interessieren, hat der Vorstand Kontakt zu den Schulen in Sassnitz, Sagard und Lohme aufgenommen. "Unser Nationalpark" - unter diesem Motto sollen Schüler malen und zeichnen und sich dabei mit dem Nationalparkgedanken auseinandersetzen. Auf Bitte mehrerer Schulen werden Vereinsmitglieder auf Informationsveranstaltungen den Auftakt für diesen Mal- und Zeichenwettbewerb geben.

Großen Widerhall - auch in der Öffentlichkeit! - fand die Ansiedlung der Meyer-Werft im Vorfeld des Nationalparkes. Insbesondere die beschlossene und später in der Ostsee-Zeitung veröffentlichte Stellungnahme zu diesem Projekt machte in der Öffentlichkeit auf den Verein aufmerksam. Die Stellungnahme blieb andererseits nicht in jedem Falle unwidersprochen.

Begrüßt wurde vielfach der Auftritt des Greifswalder "Pilzsachverständigen", Herrn Schubert. Der Bitte zahlreicher Vereinsmitglieder folgend, sollen solche informativen Beiträge neben ebenfalls angeregten thematischen Exkursionen - die Zusammenkünfte der Vereinsmitglieder abwechslungsreicher gestalten.

Derzeit wird ein Treffen vorbereitet, an dem erstmals auch die auswärtigen Mitglieder die Möglichkeit haben, teilzunehmen. Am Wochenende vor Ostern soll es - mit dem "Panorama-Hotel" in Lohme als Ausgangs- und Endpunkt - starten. Vorgesehen sind Dia-Vorträge und Gedankenaustausch, Wanderung und Strandabstieg, Ausstellung und Informationsgespräch.

Nunmehr wird es am Königsstuhl endlich eine Präsenz des Vereines geben: Zwar keinen eigenen Informationsstand (dafUr reicht das Angebot noch nicht und sind die Kräfte zu gering), aber eine "Info-Ecke" mit Broschüren, Karten, Postern und Aufklebern im vielfrequentierten Kiosk schräg gegenüber dem neuen Verwaltungsgebäude des Nationalparks Jasmund.

Und letztlich sollte dieser Termin schon vornotiert werden: Am 13.05.1992 wird in einer gemeinsamen Veranstaltung des Fördervereins mit der Sassnitzer "Stubnitz-Buchhandlung" ein Bücherabend stattfinden. Bildautor Rolf Reinicke aus Stralsund wird dabei - neben brillanten Dias und erklärenden Worten - sein neuestes Buch, den Bildband "Nationalpark Jasmund / Insel Rügen" vorstellen.

Neben diesem attraktiven Bildband erscheint von unserem Vereinsmitglied Manfred Kutscher im April ein 40 seitiges Taschenbuch über den Nationalpark.

Brunhilde Scheil


Hinweise, Kommentare und Vorschläge bitte an teschke@mathematik.hu-berlin.de

Letzte Änderung: 15.10.1998

Zurück zum Index

Zurück zur Homepage des Fördervereins