Der Nationalpark Jasmund

Mitteilungsblatt des Vereins der Freunde und Förderer des Nationalparkes Jasmund e.V.

Nr.6                                                   September 1994


Großversuch mit Elektrofahrzeugen auf Rügen

Auf der Insel Rügen ist zur Zeit der durch das Forschungsministerium mit 22 Millionen Mark geförderte Großversuch mit Elektrofahrzeugen in vollem Gange. Inzwischen sind trotz anfänglicher Lieferschwierigkeiten 57 der vorgesehenen 60 Fahrzeuge im Einsatz .Bereits jetzt hat der Alltagstest wichtige Impulse für die weitere Entwicklung von zukünftigen Elektrofahrzeugen geliefert. Die ausgelieferten Pkw, Transporter und Busse fanden bei den Erprobern eine spontane und breite Akzeptanz. Insgesamt betrug die Gesamtfahrleistung seit Oktober 1992 über 329.000 km. Durchschnittlich legten die E-Fahrzeuge wöchentlich 150 bis 250 km zurück, im Linienverkehr in Bergen sogar bis zu 900 km.

Im Großversuch wurden bereits Fortschritte deutlich:

Anfang der 8Oer Jahre benötigte ein Mittelklasse-E-Fahrzeug noch mehr als 5O kWh/1OO km, Ende der 8Oer waren es noch 35 kWh/1OOkm. Auf Rügen konnte der Energieverbrauch um weitere 2O bis 35 % reduziert werden. Dies ist vor allem auf den Einsatz neuer Batterien, Antriebe und Ladegeräte zurückzuführen.

Durch die bessere Unterbringung der Batteriesysteme konnte die Sicherheit der Insassen wesentlich erhöht werden. Eine Reihe von Crashtests belegt dies überzeugend. Im Juli 1993 wurde außerdem eine Anlage zur Erzeugung von Solarstrom in Betrieb genommen. Zusammen mit den Windkraftanlagen auf Rügen ermöglicht sie ein noch umweltfreundlicheres Betreiben der Fahrzeuge. Außerdem steht seit Anfang April in Zirkow eine neuartige Schnelladestation zur Verfügung.

Auch wir aus dem Nationalpark Jasmund waren mit unseren zwei E-Fahrzeugen (BMW und VW-Bus) zur Einweihung der Schnelladestation in Zirkow dabei.

Als einer der ersten waren wir es. die das Projekt E-Mobil Rügen in unserem Nationalpark testeten. Die Erfahrungen haben gezeigt. daß das Interesse der Touristen an diesen Fahrzeugen sehr stark war. und es bewahrheitet sich wieder einmal. daß Vorbildwirkung (ökologisches und umweltbewußtes Verhalten mit Verkehrsmitteln) gerade in unserem Gebiet sehr wichtig ist. Vom technischen Standpunkt her schätzen wir den Wirkungsgrad der E-Mobile wie eine ÆFieberkurve" ein. Trotzdem halten wir den Einsatz in unserem Nationalpark für gerechtfertigt und möchten nicht versäumen, uns bei dem Ministerium für Forschung und Technologie sowie bei DAUG recht herzlich dafür zu bedanken, daß wir an diesem Großversuch beteiligt wurden. Unseren Rangern und allen Betreibern unseres Amtes wünschen wir allzeit gute Fahrt.

Nach Presseinformationen

der Deutschen Automobilgesellschaft mbH

und Peter Katzmareck


Hinweise, Kommentare und Vorschläge bitte an teschke@mathematik.hu-berlin.de

Letzte Änderung: 27.07.1998

Zurück zum Index

Zurück zur Homepage des Fördervereins