Der Nationalpark Jasmund

Mitteilungsblatt des Vereins der Freunde und Förderer des Nationalparkes Jasmund e.V.

Nr.6                                                   September 1994


Fossilien der Rügener Schreibkreide (II)

Schon im Heft 4 unseres Vereinsblattes wurde auf der letzten Seite ein Seeigel abgebildet. In diesem Heft soll eine weitere Versteinerung aus der Kreide Rügens vorgestellt werden und wieder ist es ein Seeigel. Insgesamt sind bisher 36 Seeigelarten aus der Rügener Kreide, von denen die meisten klein, unscheinbar oder wenig attraktiv sind, bekannt. Das kann von der abgebildeten Art kaum gesagt werden, denn sie stellt eher ein Museumsstück dar. Rachiosoma granulosa ist ein flacher regulärer Seeigel, dessen 20 Warzenreihen er mit anderen Gattungen (Gauthieria, Phymosoma, Gauthiosoma, Hemithylus u.a.) gemeinsam hat und ihn aber von den im Heft 4 abgebildeten Stereocidaris deutlich abgrenzen. Bei Rachiosoma sind die Porenzonen breiter und in Mundnähe stehen mehrere Porenpaare gedrängt nebeneinander, während sie dann einreihig und leicht geschwungen bis zum After reichen. In den Porenzonen (Ambulakralfelder) entfallen auf eine P1atte jeweils eine deutliche Warze und 5-6 Porenpaare. Man spricht von sogenannten Großplatten. Der Seeigel besaß bis 10 cm lange, kantige Stacheln.


Hinweise, Kommentare und Vorschläge bitte an teschke@mathematik.hu-berlin.de

Letzte Änderung: 27.07.1998

Zurück zum Index

Zurück zur Homepage des Fördervereins