Der Nationalpark Jasmund

Mitteilungsblatt des Vereins der Freunde und Förderer des Nationalparkes Jasmund e.V.

Nr.14                                                   Februar 1999


Verabschiedung

Mit Beginn des Novembers 1998 ist Herr Fritz Schröder aus gesundheitlichen Gründen aus dem Dienst ausgeschieden. Damit verliert des Nationalparkamt Rügen einen Mitarbeiter, der fast von der ersten Stunde an sein Engagement und Wissen in die Großschutzgebiets-Bewegung eingebracht hat. Zuerst Mitarbeiter der Aufbauleitung Naturpark Rügen wechselte er noch 1991 in das Außendezernat Nationalpark Jasmund über und hatte bis zur Gründung des neuen Amtes als Leiter der Wacht entscheidenden Anteil an der theoretischen und praktischen Umsetzung der Besucherführung und -bildung im weitesten Sinn. Seine fundierten Kenntnisse im Bereich der Vogelkunde, der Fledermäuse, Fische, Lurche und Kriechtiere waren nicht nur in den engen Grenzen des Nationalparkgebietes gefragt.

Mit Übernahme der neuen Aufgaben im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit im Nationalparkamt Rügen erstreckte sich sein Aufgabenbereich auf den Aufbau des „Nationalparkhauses“ und die Umweltbildung an den Schulen. Der Name Schröder war an den Schulen eine Art Synonym für Nationalparkamt. Der Förderverein dankt Herrn Schröder für sein Engagement und wünscht ihm für die kommende Zeit Gesundheit und viel schöpferische Unruhe bei all den ehrenamtlichen Aktivitäten, die er sich vornimmt. Gleichzeitig wünschen wir seinem Nachfolger, Herrn Barkmann, einen guten Einstieg, viel Erfolg und hoffen auf eine gute Zusammenarbeit.

Der Vorstand


Hinweise, Kommentare und Vorschläge bitte an teschke@mathematik.hu-berlin.de

Letzte Änderung: 18.02.1998

Zurück zum Index

Zurück zur Homepage des Fördervereins