Der Nationalpark Jasmund

Mitteilungsblatt des Vereins der Freunde und Förderer des Nationalparkes Jasmund e.V.

Nr.2                                                   November 1992


Mal- und Zeichenwettbewerb

Im 1.Halbjahr des Jahres wurden alle 4. Klassen der Sassnitzer Grundschulen und der Lohmer Schule zu einem Mal- und Zeichenwettbewerb zum Thema "Unser Nationalpark" aufgerufen.

Auftakt und Einstimmung zum Wettbewerb waren Dia-Vorträge unter dem Motto "Natur verstehen - Natur schützen". Die Schüler erfuhren viel Neues über das Gebiet, das ihnen bereits durch Wanderungen gut bekannt ist. Es ging jedoch nicht vordergründig um die Naturschönheiten, sondern um die Gefahren, die aus dem Nichtbeachten der Schutzbestimmungen erwachsen und um die Mitverantwortung der Rüganer an der Erhaltung der Natur.

Großen Anteil an dieser vorbereitenden Arbeit hatten unser Vereinsmitglied Herr Schnick, Leiter für Öffentlichkeitsarbeit im Nationalpark Jasmund, sowie die Praktikantinnen Frau Dürr und Frau Heim, die für ein halbes Jahr im Nationalpark für Öffentlichkeitsarbeit eingesetzt waren.

Die Resonanz an den Schulen war unerwartet groß. Insgesamt wurden 132 Zeichnungen eingereicht. Auf die vielfältigste Art und Weise setzten sich die Kinder mit dem vorgegebenen Thema auseinander.

Abgesehen vom unterschiedlichen Format wurden auch verschiedene Varianten des Einsatzes von Farbmaterial qewählt.

Den Kindern waren von vornherein keine Grenzen gesetzt worden. So konnte man im Ergebnis neben hervorragenden Federzeichnungen auch sehr schöne Aquarelle oder mit Buntstiften fertiggestellte Zeichnungen in Augenschein nehmen.

Mit viel Fantasie, Akribie und nach bestem Wissen brachten die Kinder ihre Gedanken zum Nationalpark zu Papier. Es entstanden die unterschiedlichsten Motive, vom berühmten Kreidefelsen über die Ostsee bis hin zum Wald- und Tierbestand. Aber auch abartige Benutzung des Waldes als Mülldeponie wurde im Bild festgehalten.

Zur Bewertung der Zeichnungen wurde eine Jury gebildet, in der kompetente Vertreter der Schulen und des Fördervereins fungierten. Die Jury hatte keine leichte Aufgabe, aus der Vielzahl wunderschöner Zeichnungen die allerbesten herauszufinden und für eine Prämierung vorzuschlagen.

Schließlich einigte man sich auf den Modus, schulenweise vorzugehen und jeweils die besten 3 Zeichnungen mit einem Büchergutschein in Höhe von 10.- DM und weitere 3 - 5 Zeichnungen der einzelnen Schulen mit Sachpreisen wie Poster des Fördervereins und Zeichenmaterialien zu prämieren.

Die Preisübergabe an den Schulen wurde durch Frau Scheil, Geschäftsführerin des Fördervereins, bzw. durch die Schulleitung vorgenommen. Voller Erwartung und mit riesengroßer Freude wurden die Preise von den Gewinnern entgegengenommen.

Es kann eingeschätzt werden, daß die Aktion für alle Beteiligten ein Erfolg war. Es sollen deshalb auch in Zukunft mit den 4. Klassen Mal- und Zeichenwettbewerbe durchgeführt werden.

Mit der Schule für Lernbehinderte in Sassnitz wird ein besonderer Mal- und Zeichenwettbewerb, verbunden mit einem DIA-Vortrag, veranstaltet, um auch diese Kinder mit dem Nationalparkgedanken vertraut zu machen.

Nicht zuletzt sind die Zeichnungen auch eine willkommene Hilfe in der Öffentlichkeitsarbeit des Nationalparkes, bei der Gestaltung von Ausstellungen und der Illustration von Veröffentlichungen. Die besten Arbeiten werden sicher im künftigen Info-Zentrum ihren Platz finden.

Brunhilde Scheil


Hinweise, Kommentare und Vorschläge bitte an teschke@mathematik.hu-berlin.de

Letzte Änderung: 05.08.1998

Zurück zum Index

Zurück zur Homepage des Fördervereins