Der Nationalpark Jasmund

Mitteilungsblatt des Vereins der Freunde und Förderer des Nationalparkes Jasmund e.V.

Nr.8                                                  Juni 1995


Neue Perspektiven für die Nationalparke in Mecklenburg-Vorpommern

Entsprechend der Pressemitteilung des Ministers für Landwirtschaft und Naturschutz kurz vor Pfingsten wird es per 01.01.1996 in den bestehenden Nationalparken eine Zusammenlegung der Forst- und Nationalparkverwaltungen geben.

Auf Rügen wird ein Nationalparkamt Rügen geschaffen, dem der Nationalpark Jasmund als eines von vier Dezernaten untergliedert sein wird. Gleichzeitig werden die beiden derzeitigen Forstreviere Sassnitz und Hagen diesem Dezernat zugeordnet, einschließlich der hier tätigen Mitarbeiter, sofern diese bereit sind, sich mit dieser Situation und der Nationalparkidee zu identifizieren. Der Minister hat klar und deutlich gesagt, daß er Nationalparke mit internationalem Status wünscht und die Nationalparkziele oberste Priorität in diesen Schutzgebieten genießen.

Zu direkten personellen Entscheidungen wurde nur eine klare Aussage getroffen:

Zeitverträge werden nicht verlängert!

Das bedeutet für uns einen schmerzlichen Schnitt. Mehrere Jahre intensiver, allseitiger Ausbildung der derzeitigen Mitarbeiter der Wacht gehen verloren. Auch hinsichtlich der Führungen zeichnen sich Probleme ab, denn nicht alle der Waldarbeiter eignen sich als Exkursionsführer oder für ähnliche Aufgaben. Eine Splittung der Wacht in Technischer Dienst und Wachtdienst fand nicht die Zustimmung des Ministers.

Dies ist also der Wermutstropfen in der ansonsten begrüßenswerten Entscheidung. Endlich wird eine klare, eindeutige Zuständigkeit erreichbar. Viele, manchmal nur kleine, Reibereien führten doch zu psychischen Belastungen, die nun wegfallen und die Arbeit etwas erleichtern werden. Auch für andere Behörden ist nun eine klare Zuständigkeit geschaffen worden. Natürlich wird damit die Verantwortung bei entsprechenden Entscheidungen größer. Aber ich denke, daß bei gutem Willen aller Beschäftigten des Nationalparkes sich hier ein zwar kleiner, aber dafür besonders schöner, echter Nationalpark entwickeln wird, der diesen Namen mit vollem Recht und Stolz tragen darf ! Dabei soll das bisherige Prinzip der engen Verknüpfung der beiden Ziele:

• Wiederherstellung der natürlichen Kreisläufe und

• Bildung und Erholung für Menschen

konsequent weitergeführt werden.

Zu letzterem gehört aber eben auch eine leistungsfähige Nationalparkwacht, die Besuchern des Nationalparkes kompetent und fachlich fundiert gegenübertreten kann. Sie ist schließlich unser Aushängeschild, das Image des Ministeriums. Hier eine gute und nicht nur befriedigende Lösung zu finden, wird allerdings noch einige Anstrengungen erfordern.

Gerd Klötzer


Hinweise, Kommentare und Vorschläge bitte an teschke@mathematik.hu-berlin.de

Letzte Änderung: 17.07.1998

Zurück zum Inhaltsverzeichnis

Zurück zur Homepage des Fördervereins