Der Nationalpark Jasmund

Mitteilungsblatt des Vereins der Freunde und Förderer des Nationalparkes Jasmund e.V.

Nr.2                                                   November 1992


Vorwort

Werte Vereinsmitglieder!

Der Nationalpark Jasmund ist in die Schlagzeilen der Medien geraten: Kloakendiskussion, Zukunft des Armeeobjekts und der Gewerbetreibenden am Königsstuhl (die ihr Gewerbe schon vor Bildung des Nationalparks ausübten), Besuch der Landesumweltministerin, Frau Dr. Uhlmann, ...

Darauf muß und darauf soll im Interesse der Informiertheit unserer Mitglieder auch im Vereinsblatt reagiert werden. Doch die Herausgabe des Mitteilungsblattes geschieht ebensowenig im Stile einer reißerisch aufgemachten Tageszeitung, wie die angeschnittenen Themen Oberflächlichkeit und Unsachlichkeit vertragen.

Es ist niemandem gedient, würden wir kurz vor Redaktionsschluß unausgestandene Halbheiten wiederkäuen und damit unsererseits dazu beitragen, daß sich die Diskussion nicht versachlicht.

Wir bitten deshalb erst alle Vereinsmitglieder um Verständnis, wenn wir erst im nächsten Heft die schwelenden Fragen einer Betrachtung unterziehen.

Dieser Aufschub bedeutet indessen nicht, daß wir uns an Problemen vorbeimogeln und lediglich zeitlose Artikel veröffentlichen wollen.

Auf der nächsten Vereinsversammlung (siehe letzte Heft-Seite!) wird Gelegenheit sein, im Dialog mit der Nationalpark-Verwaltung den aktuellen Stand zu erfahren und selbst zu kommentieren.

Die Zwickmühle, die sich in diesem Falle zwischen aktueller Information und sachlicher Berichterstattung für die Endredaktion dieses Heftes ergibt, zwingt uns, über den Inhalt unserer Mitteilungsblätter erneut nachzudenken.

Leider äußerten sich Vereinsmitglieder nach Erscheinen des ersten Blattes kaum zu Inhalt und Form.

Wir bitten deshalb nochmals um eine Meinungsäußerung, um bei der Vorbereitung der nächsten Heftes besser auf die Erwartungen unserer Mitglieder eingehen zu können.

Ich hoffe, daß Ihnen auch dieses Heft wieder gefallen wird.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Reinhard Bülte


Hinweise, Kommentare und Vorschläge bitte an teschke@mathematik.hu-berlin.de

Letzte Änderung: 05.08.1998

Zurück zum Index

Zurück zur Homepage des Fördervereins