Diverse selbstgeschriebene Software zum Weiterverwenden

Anlässlich meines Studiums habe ich gelegentlich auch programmiert. Teile meiner Ergebnisse sind hier zu finden.

Faktorisierung ganzzahliger Polynome

Auf einer eigenen Seite ist ein Demonstrations-Applet sowie mein Faktorisierungs-Programm erläutert.

Spam-Filter

Der Spam-Filter ist auf einer eigenen Seite erläutert.

LaTeX-Packages

Meine LaTeX-Packages sind auf einer eigenen Seite erläutert.

B-Baum-Implementation

Anlässlich der Behandlung des B-Baumes in der DBS1-Vorlesung habe ich eine Implementaton eines solchen in Java begonnen. Es handelt sich dabei strenggenommen um einen B*-Baum, wobei auf die sequentielle Datei verzichtet wurde, da sowieso alles als Referenzen behandelt wird. Der Baum lebt also nur im Hauptspeicher (bzw. kann als Ganzes gelesen oder geschrieben werden). Der Baum implementiert das java.util.Map-Interface, so dass man mit den Standard-Methoden darauf zugreifen kann.

Es kann ein beliebiges Sortierkriterium verwendet werden, gegeben durch einen java.util.Comparator, mit dem die Schlüssel verglichen werden. Die einzige Bedingung an die Schlüssel ist also, dass sie von dem Comparator akzeptiert werden. Als Werte können ebenfalls beliebige Objekte verwendet werden (die null-Referenz ist nicht erlaubt).

Beim Iterieren über die Schlüssel, Werte, oder Schlüssel-Wert-Paare wird die durch das Sortierkriterium gegebene Reihenfolge verwendet.

Bisher implementiert sind

Fehlen tut bisher:

Der Haken

Der Haken an der Sache ist (neben der bisher fehlenden Lösch-Funktion): Ich habe das ganze auf Esperanto implementiert - die Bezeichner und Kommentare sind in dieser Sprache gehalten (auf die Schlüsselwörter und die Standard-API habe ich keinen Einfluss, das bleibt Englisch). (Auf Englisch und Deutsch gibt es garantiert schon massenhaft B-Bäume ...)

Um das Verständnis etwas zu erleichtern, habe ich begonnen, die verwendeten Fachwörter mit Übersetung zu sammeln. In der main()-Methode der Klasse werden sie als Test in ein Exemplar des Baumes eingefügt, und von diesem dann die XML- und toString()-Darstellung ausgegeben.

Das Programm

Neben dem Quelltext habe ich auch noch die JavaDoc-Doku im Angebot.


Paul Ebermann
Lasta modifado: Sun Jun 22 18:23:29 MEZMS 2003