Problem solving in mathematics classrooms in Hungary and Germany
Problemlösen im Mathematikunterricht in Ungarn und Deutschland
Kooperationsprojekt zwischen der Humboldt-Universität zu Berlin und der Eötvös
Loránd Universität Budapest im Rahmen des CENTRAL-Netzwerks innerhalb der Förderlinie
„Strategische Partnerschaften“ des Deutschen Akademischen Austauschdienstes
Beteiligte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler
Ziele und Schwerpunkte des Projekts
Die Entwicklung von Problemlösekompetenzen zählt zu den wichtigsten Zielen des Mathematikunterrichts.
Die unterschiedlichen Traditionen des Problemlösens in Deutschland und Ungarn können fruchtbringend in
beiden Ländern zu einer Weiterentwicklung beitragen, wozu die geplante Zusammenarbeit entscheidende Impulse
geben soll. Themenbereiche, zu denen an beiden Standorten beachtliche Expertise besteht und die bei der
Zusammenarbeit besonders zum Tragen kommen sollen, sind:
- Lösen geometrischer Probleme in den Sekundarstufen
- Problemlösestrategien in der Stochastik
- Modellierungs- und Anwendungsprobleme
- Nutzung neuer Technologien als heuristische Hilfsmittel
Die Zusammenarbeit erfolgt in enger Verzahnung von Forschung und Praxisnähe und trägt in starkem
Maße zur Lehramtsausbildung an beiden Standorten bei.
Bestandteile der Kooperation
- Zusammenarbeit von Dozenten der Mathematikdidaktik aus Berlin (HU) und Budapest (ELTE) in Forschung und Lehre
- gegenseitiger Austausch von Mathematik-Lehramtsstudierenden mit wissenschaftlichen und schulpraktischen
Zielstellungen
- gemeinsame Betreuung von Masterarbeiten und Dissertationen
- vergleichende Erprobungen von Konzepten des Problemlösens im Mathematikunterricht in ungarischen und
deutschen Schulklassen
- gemeinsame Entwicklung von Lehrkonzepten und -materialien; Kooperation mit dem ungarischen Geomatech-Projekt
- Vergleiche der Lehrerausbildung in Deutschland und Ungarn
Lehrmaterialien
- Im Rahmen des Projekts.wurden Materialien des ungarischen GEOMATECH-Projekts ins Deutsche übertragen; sie
werden nun mit deutschen Schülerinnen und Schülern erprobt.
Gemeinsame Vorträge
- Gabriella Ambrus, Andreas Filler, Ödön Vancsó: Functional Reasoning and working with
functions in mathematics teaching tradition in Hungary and Germany. Vortrag auf dem 13th International Congress
on Mathematical Education, Hamburg, 30.07.2016
- Csaba Csapodi, Andreas Filler: How much knowledge students need for the high school final exams in
mathematics? A comparison between Hungary and Germany. Vortrag auf der 51. Jahrestagung der Gesellschaft
für Didaktik der Mathematik, Potsdam, 28.02.2017